31. Januar 2014

Kann ich auch glücklich sein, ohne mein kreatives Potential zu leben?





Ja und nein.

Momente des Glücks und der (Lebens-)Freude kann jeder empfinden, doch meist geht da noch was in puncto Häufigkeit. Falls du auch das Gefühl hast, dass da noch Luft nach oben ist, dass du noch glücklicher sein kannst, dann bist du hier genau richtig! 

Dieser Blog wird dir Wege zeigen, wie du dir deiner selbst bewusster und letztlich glücklicher sein wirst. Woran du das merken wirst? Na dann wart' mal ab! Das Feedback deiner Mitmenschen wird nicht ausbleiben. "Du lachst viel mehr als früher." - "Wie machst du das nur, dass du so gelassen bleibst?" - "Deine positive Art, Dinge anzupacken, ist ansteckend!" …

Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit Neues und Nützliches zu schaffen, sei es in Gedanken oder Taten. Kreativsein erfüllt uns…ja, mit was? Wie fühlt es sich für dich an, wenn du etwas Neues geschaffen hast? Wie fühlt es sich an, wenn du etwas von Nutzen für dich und andere kreiert hast? Ist es Freiheit? Zufriedenheit? Stolz? Freude? Glück? 

Nur du kannst diese Frage für dich beantworten. 

Du bist nicht kreativ? Sorry, aber das ist Quatsch! Jeder Mensch hat kreatives Potential. Einen Beweis findest du, wenn du an deine Kindheit zurückdenkst, an die erfundenen Spiele, Worte und Melodien. Diese Kreativität schien nur so aus dir herauszusprudeln und es war leicht, Neues zu kreieren und zu gestalten. 

Heute ist das anders. (Das Warum möchte ich hier nicht in den Blick nehmen, das Psychologisieren überlasse ich anderen.) Doch wenn wir uns an das Kind erinnern, das wir einmal waren, kommen wir unseren Begabungen auf die Spur. Wenn du deine verborgenen Talente wieder entdecken willst, erinnere dich und schreibe es auf, was du kreierte und geschaffen hast – als Beweis!
  • Welche Spielregeln hast du verändert oder ganz und gar neu definiert?
  • Welche aus heutiger Sicht absurden Dinge hast du gesagt, gereimt, gesungen, gemalt und gebastelt?
  • Wobei hast du regelmäßig die Zeit vergessen - warst im "Flow"?
  • Was hat dir so richtig Spaß gemacht?   
Und heute? Beantworte die Fragen für dich in der Gegenwart. Das Ergebnis wird interessant sein! 

Lassen wir unseren schöpferischen Fähigkeiten freien Lauf, wo werden wir viel Positives erleben – im Innen wie im Außen! 

Ich freue mich übrigens sehr über Feedback! Was sind deine Erfahrungen? Was interessiert dich zum Thema "kreativ und glücklich"? Was am Blog gefällt dir, was nicht? 

Carpe Diem! 
Deine Nicole





Für die Mama, Papas, Erzieher und Lehrer unter euch noch ein Buchtipp: "Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden" von Prof. Dr. Gerald Hüther und Cornelia Nitsch. Schon allein das Inhaltsverzeichnis liefert interessante Schlüsselbegriffe zum Thema Kreativ- und Glücklichsein. 

"Das Leben genießen" - "Selbstbestimmung und Freiheit" - "Sich austauschen" - "Die Lust am Lernen erhalten" - "Liebevolle Zuwendung" - "Einfluss nehmen und etwas bewirken" - "Offen auf die Welt zugehen" - "Begeisterung für sich und die Umwelt" - "Lust am Gestalten" - "Kreativität und Ideenreichtum" ... 



9 Kommentare:

  1. Macht Freude und zugleich nachdenklich! Wichtig ist für sich selber das richtige zu finden.






    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, Diethelm, dass dich das Lesen dieser Zeilen zum Nachdenken angeregt und dir Freude bereitet hat. :-) Und du hast sicherlich Recht, dass das nur der Einzelne für sich ganz genau weiß, spürt, was das Richtige ist. Interessant ist, herauszufinden, ob sich dieses "Richtige" verändert hat.
      Von Herzen,
      Nicole :-)

      Löschen
  2. Schön, Du kannst ja schreiben. Also ich meine: Schreiben, so richtig schreiben !
    Wenn Du Dich warmgebloggt hast, schreib einfach mehr: Kurzgeschichte, Reportage, Erzählung, ... Da ist glaube ich viel Platz für Deine Kreativität.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Dietmar,
    ich danke dir für deinen Zuspruch und deine Inspiration. Auf das Mich-Warmschreiben freu ich mich schon! :-)
    Von Herzen,
    Nicole :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo mein Schatz, bin Stolz aud dich :-) sieht sehr gut aus. Und wenn es sogar Dietmar mag!! 😃

    AntwortenLöschen
  5. Okay, ich habe gelernt, mein Kommentar muss erst freigegeben werden. Dann bin ich mal gespannt ob ich ein Ok bekomme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! :-) Habe die Einstellungen geändert!
      Möchte nichts zensieren. Wir leben in einer freien Welt und das ist gut so! ;-)

      Löschen

Danke für dein Feedback! :-)