27. Januar 2014

Ein fröhliches "Hallo"!

Ein fröhliches "Hallo" an all diejenigen, die diesen Blog angeklickt haben! 

"Kreativ und glücklich" - beides bist du bestimmt schon, zumindest von Zeit zu Zeit. Vermutlich ist in beiden Bereichen noch Potential zu wachsen. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, mein Leben kreativer und folglich glücklicher zu gestalten: Ich schreibe diesen Blog! :-)

Eigentlich habe ich gerade keine Zeit, diese Zeilen zu schreiben, denn eigentlich bin ich nach diesem Montag schon ziemlich müde. Schließlich ist es nach neun, die Kleine ist seit einer Stunde im Träumeland, die Großen sind ebenfalls zufrieden und entspannt vor dem Fernseher und "Papa" kruschtelt noch in der Wohung herum. Die Unterrichtsvorbereitung für morgen habe ich vor wenigen Minuten beendet und "eigentlich" ist jetzt Zeit zum Entspannen. ...und ich habe mir vorgenommen, dies beim Schreiben dieser Zeilen zu tun. 

Falls du jetzt noch Lust hast weiterzulesen, verrate ich dir, mit wem du es zu tun hast und was es mit dem Kreativ- und Glücklichsein auf sich hat, warum dieser Blog so heißt und was dich in Zukunft hier erwartet.

Nicole Bohlmann, so mein Name, doch der ist nicht wirklich von Belang. Wie vermutlich viele da draußen, habe ich mir für 2014 einige Dinge vorgenommen; z.B. mich gesund zu ernähren, noch 2-3 Kilo Fett wegzuschmelzen, einmal im Monat mit meinem Mann einen Abend ohne andere, in unserem Haushalt lebende Menschen, zu verbringen und mich mutig daran machen, zu schreiben. In meinem Beruf als Deutsch- und Englischlehrerin begegne ich so vielen vornehmlich jungen Menschen mit großem Potential; viele von ihnen trauen sich aber nicht, ihr Potential zu leben. Sie trauen sich schlicht nicht zu, nicht dem Mainstream zu entsprechen. Zu wenige leben ihnen vor, wie das mit dem "Leben in richtig" funktioniert. 

Junge (wie auch alte) Menschen lernen vor allem durch Nachahmung! Wir dürfen den jungen Menschen zeigen, wie das mit dem Glücklichsein geht. Und ich meiner kleinen Welt funktioniert das Glücklichsein vor allem durch das Leben unseres kreativen Potentials. Wenn wir unserer Kreativität Raum geben, werden wir belohnt! Wir werden durch das Gefühl von Freiheit und von Zufriedenheit belohnt! Ich bin gerade sehr zufrieden mit mir, dass ich mich trotz aller vermeintlich widrigen Umstände daran gemacht habe, meinen ersten Blog zu schreiben, endlich mal kreativ zu sein. Ich habe mir auch vorgenommen, diesen Text nicht auf Fehler zu durchforsten, das muss ich schon in meinem Job viel zu häufig und der Fokus auf dem Fehler ist für jedwede Form der Kreativität aus meiner Sicht hinderlich - doch dazu gerne zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Heute beginne ich mit dem "Practise what you preach!" und werde Kreativität nicht nur von meinen Schülern einfordern, sondern mich auch daran machen, zweimal pro Woche einen Blog zu schreiben. 

Inhaltlich werden die nächsten Blogs sich u.a. mit den folgenden Fragen und Themen beschäftigen:  
"Was ist Kreativität und was ist Glück?", "Kann man Kreativsein erlernen?", "Kann man Glücklichsein erlernen?", "Blockaden auflösen", "Kreativität fördern und dranbleiben", "Laufe deiner Kreativität und deinem Glück entgegen" und "Reise zu deiner Kreativität" beschäftigen.  

Ich habe soeben die Zeilen geschrieben, die ich an diesem Montagabend geschrieben habe; gestern wären es andere gewesen und morgen würden es andere sein. So ist das mit der Kreativität: Sie ist immer da und doch anders! Lass sie raus! Nimm dir die Zeit - und wenn es auch nur ein paar wenige Minuten sind! Du wirst belohnt werden: mit Zufriedenheit und einem wundervollen Gefühl der Freiheit. 

Ich habe meinen ersten Blog geschrieben! Yeah! Und in ein paar Sekunden werde ich auf den "Veröffentlichen-Button" klicken! 
Ich bin soooo gespannt auf dein Feedback! :-)

Deine Nicole













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback! :-)