7. März 2014

Aloha!

"Aloha!" Hawaii. Sonne - Strand - Bermudashorts! - Ich vermute, dass diese Assoziationskette relativ typisch ist, wenn wir das Wort "Aloha!" hören. Es ist die hawaiianische Grußformel für Willkommen und Abschied.  Einem jeden von uns ist der Klang dieses Wortes vermutlich vertraut, doch das Konzept, die Vorstellungswelt dahinter ist in unseren Breiten kaum bekannt.

"Aloha" ist auch das hawaiianische Wort für Liebe, Mitgefühl, Güte. Ursprünglich bedeutet es, "vom Geist Gottes erfüllt sein" und man durfte es nur aussprechen, wenn man mit seinem Gegenüber "in Harmonie" war. In der Huna-(Lebens-)Philosphie, die ihren Ursprung in Polynesien, insbesondere auf den hawaiianischen Inseln hat, bedeutet Liebe bzw. Aloha "glücklich sein mit"! Eine wunderbar klare Definition angesichts der unzähligen komplexen Sichtweisen auf Liebe, mit denen ich mich während meines Literaturstudiums und auch im Zuge von Unterrichtsvorbereitung auseinander gesetzt habe. (z.B. Niklas Luhmann, Liebe als Passion, Frankfurt a.M. 1982 oder Roland Barthes, Fragmente einer Sprache der Liebe, Frankfurt a.M. 1984. - Das sind die beiden Werke, die ich auf die Schnelle in meinem Bücherregal gefunden habe. Diese Auswahl ist also eine zufällige und eine klitzekleine angesichts der Werke, die ich zu dem Thema bereits gelesen habe.) 

Unfassbar, wie kompliziert und durch und durch "verkopft" diese Texte daher kommen. Unfassbar, dass ich und schon viele vor und nach mir, sich mit diesen Gedankenkonstrukten auseinander gesetzt haben. Und kein Wunder, dass mir diese Lektüre als junge Frau, nicht geholfen hat, meine Ängste vor echter Nähe zu überwinden. Stattdessen erschien mir die Liebe als unergündliches Mirakel. Und heute? Das Leben hat mich gelehrt, nein, ich habe mich entschieden, dass das mit der Liebe ganz leicht sein darf und siehe da, es ist es! 
Und dann begegnen mir die 7 Prinzipien des Huna und ich finde Worte für das, was ich erlebe, was ich spüre! "Lieben heißt, glücklich sein mit...!" Ich habe mich entschieden, glücklich zu sein und Nähe zuzulassen. Das Leben ist wundervoll! Ich darf glücklich sein mit mir! Ich darf mich lieben und schätzen! Ich darf die Menschen um mich lieben und mit ihnen einfach glücklich sein! 
Das erste Huna-Prinzip "The world is what you think it is" ist für mich untrennbar mit den anderen Grundannahmen verbunden, so auch mit "Aloha". Erst als ich für mich akzeptieren konnte, dass mein Gegenüber seine eigene Vorstellungswelt hat, hörte ich auf, ständig zu korrigieren und zu werten (beides als Lehrerin eine Herausforderung!). Durch diese Erkenntnis fühle ich mich frei in einem Maße, das ich zuvor nicht gekannt habe. 
Ein weiterer für mich entscheidender Schritt der Liebe entgegen war und ist, erkannt zu haben, dass ich für meinen Gefühlszustand selbst verantwortlich bin. Nicht mein Mann, nicht meine Kollegen, nicht meine Mutter, nicht mein Kind ist für meinen Gemüts- und Gefühlszustand verantwortlich. Früher machte ich mein Befinden sehr vom Verhalten meiner Mitmenschen abhängig. Der und der verhält sich nicht so, wie ich es gern hätte! Diese Antwort oder Reaktion ist nicht die, die ich gern hätte! Dieses Denken setzt voraus, dass ich glaube, dass meine Vorstellungswelt die wichtigste, weil einzig richtige ist. So ein Quatsch! Das weiß ich heute! "The world is what you think it is" und bei 7,2 Milliarden Menschen gibt es ebenso viele Vorstellungen von der Welt. Gerne glauben wir, dass wir innerhalb eines Kulturkreises dieselben Vorstellungen teilen, doch wenn wir ehrlich sind, differieren doch bereits die einzelnen "Welten" innerhalb einer Familie.  

Liebe ist in der Huna-Tradition die mächtigste Kraft des Universums. Nur mit ihr kann man etwas errichten, etwas erschaffen. Hass und Gleichgültigkeit zerstören. Die tiefere Bedeutung von "Aloha" ist auch sehr vielsagend und richtungsweisend: "das freudige Teilen von Lebensenergie in der Gegenwart". Und da schreibe ich diese Zeilen und teile mit dir, was mich beschäftigt, teile mit dir, meine Lebensenergie im Hier und Jetzt. 
Ich hoffe, dass du beim Lesen dieser Zeilen die positive Energie spürst, mit denen ich diese Worte geschrieben habe. Und ich hoffe, du entscheidest dich, zu lieben! Zu leben! Glücklich zu sein!
Liebend wie du! 
Nicole  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback! :-)