11. Februar 2014

Ich hab' doch keine Zeit!


Glücklich- und Kreativsein liegen eng beieinander. Kreativität leben heißt sich frei fühlen, frei von Konventionen, frei von konditioniertem Denken, frei von den Vorstellungen anderer. Selbstbestimmung! Eigenverantwortung! Große Worte? Große Konzepte?  

Ich arbeite als Lehrerin und erlebe, dass in vielen Bereichen die Kreativität in unserer Gesellschaft nur punktuell und insgesamt wenig gefördert wird. Deshalb sollten wir - die wir der Welt der Erwachsenen, der Entscheider angehören, durch Beispiel vorleben, was es heißt eigenverantwortlich und glücklich zu leben. 

Mensch, in den ersten beiden Abschnitten habe ich schon so viele Stichworte genannt, zu denen ich liebend gerne ausführlicher schreiben möchte, aber dazu fehlt uns ja die Zeit.Wir fühlen uns gehetzt und von den unzähligen Terminen und Verpflichtungen erdrückt. Hier noch schnell dies - dort noch schnell das! Und am Ende des Tages haben wir eine immens lange To-Do-Liste abgearbeitet, um dann ebenfalls abgearbeitet vor den Fernseher zu sinken, ggf. mit dem Ipad auf dem Schoß und 'ner Tüte Chips in der Hand. Klar, das alles hab' ich mir dann verdient! Da bleibt keine Zeit für Kreativität!

Ich lasse mich von den wechselnden Bildern des TVs berieseln und poste nebenher etwas auf Facebook. Nach etwa zwei bis drei Stunden machen meine Augen nicht mehr mit. Ich gehe zu Bett! 

Ach ja, fast vergessen hätte ich zu erwähnen: Die TV-Bilder, die zuvor mein Gehirn bombadiert haben, waren selbstverständlich nicht die von der positiven Sorte. Nachrichten & Co haben mich daran erinnert, wieviel Leid es auf der Welt gibt, dass der Euro alles andere als sicher ist und die NSA überall lauert. Nirgendwo ist man mehr sicher! 

Wie wäre es aber, wenn wir uns in dieser Zeit UNS widmen, d.h. etwas tun, das für uns wirklich Bedeutung hat, in der wir etwas tun, das uns glücklich sein lässt. Sind wir beim Schauen der Nachrichten oder anderer TV-Formate wirklich glücklich? Denken wir wirklich eigenständig oder erleben wir hier schon wieder eine Form der Konditionierung? "Ich muss doch mitreden können!"- "Ich muss doch wissen, was in der Welt so passiert!" - Wer sagt das? 

Egal wie du dazu auch stehst, das Fernsehen ist einer von vielen Zeitfressern. Und, mehr noch, es lässt uns nicht unbedingt positive, eigenständige Gedanken denken.

An dieser Stelle möchte ich mit Marc Aurels Worten schließen: 
"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat."
Ich hoffe, dass du mir die klaren Worte nicht übel nimmst, sondern sie als Anregung verstehst, wie du deinem individuellen Potential auf die Spur kommen kannst. 

Und stell dir mal vor, was passiert, wenn du täglich 2 bis 3 Stunden, statt vor dem Fernsehen zu verdaddeln bewusst für dich nutzt! Unvorstellbar...! 

Denkend und sich verändernd wie du! 

Nicole 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback! :-)